Wurzeln der lutherischen ProtestantInnen

Zur Trennung von Lutheranern und Calvinisten kam es in Westungarn im Jahr 1591 bei der noch gemeinsamen Synode in Csepreg. Ein anderer mächtiger Grundherr neben den Batthyánys, Franz Nádasdy in Sárvár, erlaubte auf seinen Besitzungen künftig nur mehr das Wirken lutherischer Pfarrer. Er zwang die Pfarrer, auf seinen Besitzungen das liber concordiae, das Konkordienbuch (1580) von Bekenntnisschriften der lutherischen Kirche, zu unterschreiben. Andernfalls würden sie ihre Ämter als Pfarrer verlieren. Zehn Unterschriften (von insgesamt 633) in diesem Konkordienbuch stammen aus dem Gebiet des heutigen Südburgenlandes. Um 1618 waren die protestantischen Gemeinden nördlich von Oberwart/Felsőőr allesamt der lutherischen Richtung zuzurechnen. Es waren dies die Besitzungen der lutherisch ausgerichteten Familie Nádasdy.

Der von Balthasar Batthyány III. im Jahr 1576 nach Güssing geholte Hofprediger und Mittelschullehrer Stephan Beythe trat für die Einheit der reformatorischen Richtungen in West-Ungarn ein. Dies wurde aber zunehmend schwierig und schließlich unmöglich. Die Zugehörigkeit war auch eine Frage der sprachlichen Herkunft der Gläubigen.

Auf den durch die Kriege und Auseinandersetzungen mit dem Osmanischen Reich verwüsteten Besitzungen in Westungarn wurden einerseits aus Kroatien stammende katholische Familien, die vor den Kriegen fliehen mussten, aufgenommen, andererseits siedelte man auch aus der angrenzenden Steiermark vertriebene und geflohene ProtestantInnen ab 1601 an. Sie waren AnhängerInnen der lutherischen Richtung innerhalb der Reformation und trugen zu deren Verbreitung in Westungarn bei. Hinzu kam, dass das lutherische Schrifttum in deutscher Sprache abgefasst war, jenes der Calvinisten in ungarischer Sprache. Die deutschsprachige Bevölkerung fand daher eine größere Nähe zum Luthertum (vgl. Gyenge, 1977, 432). Während der Calvinismus in Westungarn eher von rein bäuerlichen Schichten angenommen wurde, wurzelt die lutherische Richtung in Oberwart/Felsőőr in kleinbäuerlichen Handwerkerfamilien (vgl. Reingrabner, 1977, 11).

A lutheránus protestánsok gyökerei

Nádasdy Ferenc, földesúr Sárváron, az 1591.-i Csepregi Zsinat után (Lutheránusok és Kálvinisták szétválása) a Felsőőr/Oberwart-tól északra eső birtokain kizárólag lutheránus lelkészeket engedélyezett. A Stájerországból elűzött protestánsok lutheránus irányzatúak voltak, a lutheránus iratokat német, a kálvinistákat magyar nyelven fogalmazták. A lutheránus irányzatot Felsőőr/Oberwart-ban elsősorban a kis-paraszti iparoscsaládok vették át.

Korijeni luteranskih protestanata

Franz Nádasdy, zemljoposjednik u Šarvaru (Sárvár/Kotenburg), dopustio je nakon Sinode u Čepregu (Csepreg) 1591. godine (raskol između luterana i kalvinista) djelovanje luteranskih župnika jedino na svojim posjedima sjeverno od Borte (Oberwart/Felsőőr). Protestanti koji su protjerani iz Štajerske bili su luteranskog smjera, dok je luteransko Sveto pismo sastavljeno na njemačkom, a kalvinističko na mađarskom jeziku. Luteranski smjer je u Borti prihvaćen prije svega od strane malih seljačkih zanatskih obitelji.

Vurclini le luteranischi protestantendar

Franz Nádasdy, thaneskero raj ande Sárvár, pal i synode Csepregatar 1591 (putripe le luteranendar taj calvinistendar) tschak luteranischi raschajen upre pre thana andi norditiki rik Erbatar/Felsöör use mukla. Andar o Schtacko tradime protestantscha luteranischi orijentirim sina, ham te o luteranischi pisinipe andi nimtschki, o calvinistischi andi ungriki tschib delahi. I luteranischi rik, Erbate butvar le tikne gadschikane vasteskere butjakere familijendar prik lim uli.

השורשים של הפרוטסטאנטיים/ות הלוטראניים/ות

פראנץ נאדשדי, בעל קרקעות בשארוואר, קיבל אחרי הסינוד בטשפרג 1591 (התפלגות הלוטראנים והקלויניסטים) רק כמרים לוטראניים באחוזותיו צפונית לאוברווארט/פלשואור. מגורשים פרוטסטאנטיים משטיירמארק השתייכו לקוו הלוטראני, בנוסף היו כתבי הלוטראנים בגרמנית בשעה שכתבי הקלויניסטים היו בהונגרית. הקוו הלוטראני התקבל באוברווארט בעיקר על ידי אכרים זעירים ומשפחות בעלי מלאכה.

Bildbeschreibung (v. l. n. r.):
1) Die evangelische Kirche wurde zwischen 1812 und 1815 erbaut. (Foto: Jezerniczky Privatsammlung)
2) Grabstein des ersten evangelischen Pfarrers von Oberwart/Felsőőr – Matthias Lagler. (Foto: Tillfried Schober)
3) Kirchentruhe (ekklezsia ládája oder templomláda) der evangelischen Pfarre Oberwart/Felsőőr. (Foto: Tillfried Schober)
4) Lutherbibel aus 1583, im Privatbesitz der Familie Schober, Oberwart/Felsőőr. (Foto: OHO)